Vor einigen Jahren hat das BSZ Code von der Firma Outermedia GmbH zur Verfügung gestellt bekommen, welcher Grouping von Einzeltreffern in der Trefferliste ermöglicht. Grouping bezeichnet eine einfache Form der Deduplizierung, die zwar nicht immer perfekt arbeitet, aber dafür einfach zu implementieren ist und die die Indexierung nicht ausbremst. Für BOSS wurde dieser Code im wesentlichen um ein benutzerfreundliches Template auf Basis von Bootstrap und eine moderne Klassenhierarchie erweitert. Nun wurde der betreffende Code in Kooperation mit finc in ein eigenständiges VuFind-Modul ausgelagert und kann nun so auf einfache Weise von anderen Institutionen nachgenutzt werden.

Das neue Modul wird gemeinsam mit den Kollegen aus dem finc-Projekt auf dem internationalen VuFind Summit 2021 vorgestellt. Das Ergebnis zeigt, wie gewinnbringend die Zusammenarbeit mit anderen VuFind-Teams aus dem deutschsprachigen Raum sein kann.