Generell:

SchweregradSituation / Folge
FATALVerarbeitung wurde komplett gestoppt (üblicherweise technischer Fehler).
ERROREine Datei / Aggregation wurde abgelehnt bzw. nicht verarbeitet.
WARNINGUnerwartete und u.U. problematische Situation bei der Verarbeitung einer Datei / Aggregation.
INFOInformative Meldungen, die nicht auf Fehler oder Probleme hindeuten.

Fehler

MeldungBedeutungLösung
SftpDownloadPipe: Datei …: entspricht nicht der DateinamenskonventionDatei wurde nach "invalid" verschoben, da sie nicht der Dateinamenskonvention für die Medienbereitstellung entspricht.Datei korrekt benennen, dann erneut liefern
SftpDownloadPipe: Datei …: falsches Museum oder unbekannte SammlungDatei wurde nach "invalid" verschoben, weil das Museumskürzel falsch oder das Sammlungskürzel nicht bekannt ist.Datei korrekt benennen, dann erneut liefern
SftpDownloadPipe: Datei …: (Sub)-Master bereits vorhanden in Aggregation …

Datei(en) wurde(n) nach "invalid" verschoben, um die vorhandene Datei nicht zu überschreiben.

Wenn Datei nicht ersetzt werden soll: Aufnahmekennung hochzählen, dann erneut liefern

Wenn Datei ersetzt werden sollte: siehe Korrekturlieferung

Wenn nur ein (Sub-)Master ergänzt werden sollte: Nur die zu ergänzende Datei liefern, nicht beide.

SftpDownloadPipe: Datei … abgelehntDie genannte Datei wurde nach "invalid" verschoben.(siehe vorhergehende Fehlermeldungen)
ProcessAggregationsPipe: Ungültiger Datumswert …Eine Datumsangabe in den Metadaten der Datei ist nicht korrekt formatiert.Datumsangabe korrigieren, dann erneut liefern
JHovePipe: …

Datei ist vermutlich defekt und wird u.U. nicht in allen Anzeigeprogrammen korrekt angezeigt.

Meldungen siehe unter Warnungen.

Datei auf korrekte Darstellung prüfen. Nach Möglichkeit Validierungsfehler korrigieren (siehe "Meldung für xyz"), dann erneut liefern
JHovePipe: Verarbeitung der ungültigen Datei wurde abgebrochenDie Datei wurde abgelehnt da nicht valide (und die Ablehnung ungültiger Dateien ist aktiviert).

Validierungsfehler korrigieren (siehe "Meldung für xyz"), dann erneut liefern

Anm: Das ist als Endanwender idR nicht möglich. Wenn ein Programm ungültige Dateien schreibt, hilft eigentlich nur ein anderes Programm zu verwenden.

XmpAnalyserPipe: Keine XmpXml-Daten enthalten in Datei …

XmpAnalyserPipe: Fehler beim Parsen der XMP-Metadaten der Datei …

XmpAnalyserPipe: Fehler beim Extrahieren der XMP-Daten aus …

In der Datei wurden keine XMP-Metadaten gefunden (keine eingetragen, falsch formatiert, oder technischer Fehler). Die entsprechenden Felder fehlen in expo.media und imdas pro.

XMP-Metadaten nachtragen, dann erneut liefern

Wenn XMP-Metadaten eingetragen sind, aber nicht erkannt werden: Fehlermeldung an BSZ; Metadatenfelder bei Bedarf in imdas pro nachtragen.

DerivativesPipe: …Technischer Fehler bei der Berechnung der imdas- und Cantaloupe-Derivate. Oft kryptische Fehlermeldung.

Ursache ist oft ein nicht konformes Dateiformat, z.B. CMYK-Farbraum. Mindestens der Submaster sollte immer im RGB-Farbraum geliefert werden.

Wenn ein Master nur in CMYK vorliegt, kann es sinnvoll sein ihn trotzdem in diesem Format so zubehalten. Dann sollte aber immer ein Submaster im RGB-Farbraum mitgeliefert werden.

Warnung

MeldungBedeutung

SftpDownloadPipe: überschreibe (Sub-)Master in Aggregation …, da nicht erfolgreich verarbeitet

Bestehende Datei wurde ersetzt, da nicht erfolgreich verarbeitet (vermutlich defekt).

ProcessAggregationsPipe: Verarbeitung wurde nach x Aggregationen wegen Überschreitung der Laufzeit vertagt.

Verarbeitung wurde nicht im vorgesehenen Timeslot abgeschlossen und wird am nächsten Tag fortgesetzt. Nur ein Teil der Dateien dieser Lieferung wird sofort in imdas pro importiert; die restlichen Dateien folgen erst morgen.

InvnrPipe: Reduzierte Inventarnummer nicht im Index: …

Die genannte reduzierte Inventarnummer ergibt sich aus keiner bekannten Inventarnummer. Die Aggregation wird nicht automatisch verknüpft.

Medienobjekt in imdas pro manuell verknüpfen, oder Korrekturlieferung mit korrekter reduzierter Inventarnummer.

InvnrPipe: Reduzierte Inventarnummer nicht eindeutig: …

Die genannte reduzierte Inventarnummer ergibt sich aus mehreren verschiedenen Inventarnummern. Die Aggregation wird nicht automatisch verknüpft.

Die betroffenen Museumsobjekte auf Doubletten prüfen, idealerweise eindeutige Inventarnummern für diese Objekte vergeben. Siehe Report zur Inventarnummerverwendung

Dann Medienobjekt in imdas pro manuell verknüpfen, oder Korrekturlieferung mit korrekter reduzierter Inventarnummer.

JHovePipe: Datei … nicht valide; Status: …

JHOVE hat die Datei nicht als "well-formed and valid" eingestuft. Siehe Einzelmeldungen von JHOVE.

"Not well-formed" deutet auf Nichteinhaltung des Dateiformats hin, und kann zu fehlerhafter oder fehlender Anzeige der Datei führen (je nach Anzeigeprogramm). "Not valid" meldet semantische Fehler, deren Behebung sinnvoll ist, die aber die Darstellung der Datei nicht beeinflussen (sollten).

JHovePipe: (ERROR/WARN)-Meldung für …: …Diese Meldungen kommen direkt von JHOVE und hängen vom Dateiformat ab. Sie liefern ein Indiz, warum die Datei nicht valide ist, können aber auch ziemlich kryptisch sein.

PrepareOpusImportPipe: Zu Museum xyz Sammlung abc wurde keine OPUS-Collection gefunden.

Unbekanntes Sammlungskürzel; Dokument in OPUS wird ohne Sammlung erstellt.

Fehlermeldung an BSZ, da fehlerhafte Sammlungskürzel abgelehnt werden sollten.

PrepareOpusIngestPipe: Ungültiger Datumswert …Eine Datumsangabe in den Metadaten der Datei ist nicht korrekt formatiert. Das Datumsfeld fehlt in OPUS.

Info

MeldungBedeutung
SftpDownloadPipe: Keine Ablieferungen zu transferieren.Es waren keine (oder keine gültigen) Dateien auf dem SFTP-Server vorhanden waren.
ProcessAggregationsPipe: Keine Aggregationen zu verarbeiten.Es wurden keine Dateien kopiert, und es waren keine unverarbeiteten Aggregationen von den vorherigen Tagen vorhanden.

SftpDownloadPipe: Es wurden x Bilddatei(en) mit insgesamt yGB verarbeitet.
ProcessAggregationsPipe: Es wurden z Aggregationen in t min verarbeitet.

Aus diesen Meldungen lässt sich abschätzen, wie lange eine Aggregation (t÷z), eine Datei (t÷x) und 1GB (t÷y) jeweils für die Verarbeitung braucht. Daraus ergeben sich die entsprechenden täglichen Limits für einen maximal 5-stündigen Ingest.

ProcessAggregationsPipe: Verarbeite Aggregation xyz_abc_xxx_a-1234-5_001

Alle folgenden Meldungen beziehen sich auf die genannte Aggregation.

ChangeOpusDocumentStatePipe: Keine Opus-Id im Ticket.

Es wurde kein Dokument in expo.media gelöscht (kommt immer, außer wenn Dateien ergänzt wurden).

TODO Sollte stattdessen ersetzte Dokumente melden!

InvnrPipe: Verwende Inventarnummer …(Nur bei Dateien mit mehreren Inventarnummern im Dateinamen.) Die erste Inventarnummer wurde nicht gefunden (siehe vorgehenden Meldungen), aber eine der folgenden Inventarnummern war vorhanden und eindeutig. Dieser Fall wird gemeldet, damit klar ersichtlich ist ob eine Datei verknüpft wurde oder nicht.
InvnrPipe: Bestehende Inventarnummer aus Aggregationsdatenbank wird beibehalten: …

Es wurde keine Inventarnummer in Solr gefunden, aber in der Verwaltungsdatenbank war noch eine (potenziell alte) Inventarnummer gespeichert, die beibehalten wurde. Entweder das Objekt wurde zwischenzeitlich umbenannt (nicht empfehlenswert), oder es ist ein technischer Fehler aufgetreten (vor allem wenn die Meldung für viele Aggregationen kommt). Beides ist bisher nur auf dem Testsystem vorgekommen.

Eventuell wird der Datensatz im Ladefile wegen unbekannter Inventarnummer nicht angenommen. In diesem Fall muss das Ladefile vor Import bearbeitet und die alte Inventarnummer entfernt werden.

JHovePipe: Keine Datei zu prüfen für Key expoIngest.(sub)master.file

Es wurde für diese Aggregation kein (Sub-)Master geliefert. Er kann später ergänzt werden.
  • Keine Stichwörter