Blog-Eintrag vom April, 2020

12.04.2020

Die Bibliotheken dürfen befristet bis zum 31. Mai 2020 nun auch Kopien per E-Mail an die Endnutzer liefern.

Hier der Wortlaut vom Schreiben der VG Wort vom 08.04.2020:

  1. Abweichend von § 1 Abs. 1 Satz 2 des Gesamtvertrages wird auf die Notwendigkeit einer Aushändigung von körperlichen Werkexemplaren an die Endnutzer vorübergehend verzichtet. Stattdessen wird den Bibliotheken die Möglichkeit eröffnet, im Anschluss an die Übermittlung von Bibliothek zu Bibliothek die entsprechenden Dokumente in elektronischer Form an die Endnutzer weiter zu übermitteln.

  2. Die vorstehende Regelung ist befristet bis zum 31. Mai 2020.

  3. Im Übrigen gelten alle Bestimmungen des Gesamtvertrages vom 14. Dezember 2018/17. Januar 2019/28. Januar 2019 unverändert fort.

Bitte beachten Sie insbesondere den 3. Punkt, die weiteren Bestimmungen des UrhWissG sind einzuhalten (siehe auch  https://wiki.bsz-bw.de/doku.php?id=fl-team:info-bibliotheken:urheberrechts-wissensgesellschafts-gesetz_urhwissg).

ZKBW-Dialog Nr. 90 ist online

16.04.2019

Die HTML-Version des ZKBW-Dialog Nr. 90 vom 04.02.2019 ist erschienen (https://wiki.bsz-bw.de/doku.php?id=fl-team:publikationen:dialog90-html). Die Ausgabe enthält Informationen zu überregionalen Themen (zur DFG, zum Urheber- und Internetrecht und zum Thema Open Access). Neuigkeiten aus dem BSZ ergänzen die Online-Ausgabe; insbesondere wird über die BSZ-GBV-Kooperation berichtet, wobei der Schwerpunkt auf der bevorstehenden Freischaltung der gemeinsamen Datenbank K10plus liegt. Außerdem wird wieder über digitale Angebote und Internet-Portale von Bibliotheken des SWB-Verbundes (SLUB Dresden, Tagebucharchiv Emmendingen, Uni Freiburg, UB Heidelberg, UB Leipzig, DLA Marbach, UB + Uni Stuttgart, WLB Stuttgart, UB Tübingen, Stadtarchiv Zwickau) und Neues von der SWB-Online- und der verbundübergreifenden Fernleihe informiert. Neue Adressdaten, Namensänderungen, Bibliothekssigel und Sigelstreichungen runden die neue Ausgabe des ZKBW-Dialog ab. Die zum Ausdrucken bestens geeignete PDF-Version ist unter https://swop.bsz-bw.de/frontdoor/index/index/docId/1336 erreichbar.

Ein Verzeichnis der HTML-Versionen des ZKBW-Dialog steht unter https://wiki.bsz-bw.de/doku.php?id=fl-team:publikationen:dialogo-html zur Verfügung.

16.04.2019

Volker Conradt und weitere Mitglieder der AG-Leihverkehr haben Vorträge in der öffentlichen Arbeitssitzung Fernleihe in Deutschland - Umfangreiche Dienste unter Berücksichtigung der rechtlichen Gegebenheiten (AG-Leihverkehr) auf dem Bibliothekskongress am 18.03.2019 in Leipzig gehalten.

17.03.2020

Da

  • sich immer mehr Bibliotheken (insb. auch große gebende Bibliotheken) in unserer Region von der gebenden Fernleihe abmelden,
  • die Verbünde BVB, hbz, HeBIS, GBV ihre Fernleihe eingestellt haben,
  • im KOBV sich die meisten Bibliotheken von der Fernleihe abgemeldet haben,
  • der Büchertransport in Göttingen eingestellt worden ist und
  • das Bücherauto in Baden-Württemberg nicht mehr fährt,

ist eine sinnvolle, kooperative Fernleihe derzeit nicht mehr möglich.

Wir möchten wir Sie daher bitten, falls nicht schon geschehen,  die nehmenden Fernleihe in Ihren Fernleih-Portalen bzw. Webseiten herauszunehmen und damit den Dienst der Fernleihe vorübergehend einzustellen.

Über die Dienstoberfläche können Sie die noch eingegangenen Fernleih-Bestellungen ggf. bearbeiten.

Weiterhin deaktivieren wir gerne für Sie die gebende Fernleihe im System, wie es schon viele Bibliotheken getan haben bzw. uns gemeldet haben. Wenden Sie sich ggf. bitte an unsere Support-Adresse fernleihe-support@bsz-bw.de.

05.02.2019

Wie schon auf verschiedenen Kommunikationskanälen angekündigt, hat das BSZ zum 31.12.2018 den Betrieb des Fernleihportals (erkennbar über die URL: http://flportal.bsz-bw.de) auf Basis von Elektra eingestellt. Als Alternativ-Produkt steht das neue BOSS-Fernleihportal (erkennbar über die URL: https://fernleihe.boss.bsz-bw.de/) vom BSZ zur Verfügung. Die Umstellung auf das BOSS-Fernleihportal betrifft lediglich die Bibliotheken, die bisher bereits die Endnutzerfernleihe über das Elektra-Portal (http://flportal.bsz-bw.de/) angeboten haben. Für Bibliotheken, die Fernleihbestellungen für ihre Nutzer ausschließlich über die Dienstoberfläche des ZFL-Servers (https://zfl-prod.bsz-bw.de/) absetzen, ändert sich nichts.

Um die Kommunikation zwischen Ihnen und dem BSZ zu verbessern, werden wir alle wichtigen Informationen zum BOSS-Fernleihportal über die E-Mail-Liste ag-fernleihe@bsz-bw.de verteilen. Falls weitere Kolleginnen und Kollegen aus Ihrer Institution an Informationen zum BOSS-Fernleihportal interessiert sind, melden Sie sich bitte bei uns (fernleihe-support@bsz-bw.de). Falls Sie Fragen haben bzw. Probleme zum BOSS-Fernleihportal melden wollen, verwenden Sie bitte unsere Support-Adresse fernleihe-support@bsz-bw.de.

Die Bibliotheken dürfen befristet bis zum 31. Mai 2020 nun auch Kopien per E-Mail an die Endnutzer liefern.