Buttons im Makro Externe Personendaten

  • Aktualisierung: Wenn die markierte Person bereits in imdas pro erfasst und mit der Schnittstelle verknüpft wurde, werden die aktuellen Daten zur Person aus der Schnittstelle übernommen. Dazu muss ein Häkchen bei Update gesetzt worden sein. Vorsicht! Bei diesem Vorgang können Daten überschrieben werden! Dennoch bietet die Schnittstelle eine schnelle Integration von standardisierten Informationen.
  • Personeninformationen anzeigen: Wenn eine bereits in imdas pro erfasste Person markiert wurde, werden alle Informationen aus der Schnittstelle in einem extra Fenster angezeigt.

  • Konfiguration: Es kann festgelegt werden in welchen Schnittstellen (GND, ULAN und bei Lizenzerwerb auch dem AKL) gesucht werden soll. Wenn bereits eine Suche gestartet wurde, kann auch mit einem Klick auf die rechte Maustaste in der Ergebnisliste die Auswahl getroffen werden.

  • Import Person: Wenn eine Person importiert wird, wird in imdas pro ein neuer Personendatensatz erstellt. Deswegen ist diese Funktion in Verbindung mit der Personenliste ungeeignet. Bei bestehenden Personendatensätzen sollten wie oben beschrieben per Drag&Drop die Normdaten übernommen werden und die Informationen mit einem Update eingespielt werden. Wenn dagegen eine neue Person erfasst werden soll, ist dieser Weg zu empfehlen.
  • Keine Stichwörter