Versionen im Vergleich

Schlüssel

  • Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.

...

Erweitern
titleNeuer Sortier-Automatismus in Detailfeldern

In Detailfeldern, die eine Spalte „Sortierung“ (Standort), „Sort.“ (Materialien zum Objekt) oder „Reihung“ (Material, Technik etc.) haben, ist es möglich, die einzelnen Einträge zu sortieren:

Will man die Reihenfolge der Sortierung ändern, konnte man in Version 6 dazu einfach alle Einträge zuerst neu sortieren und dann gesamthaft die Änderung speichern.

…und die neue Reihung wurde auch erst nach dem Abspeichern sichtbar:

In Version 7 ist das anders: hier wird bei der Änderung eines Eintrags direkt im Hintergrund die Sortierung schon umgestellt - und diese wird direkt auch schon sichtbar, wenn man die Zeile wechselt – auch ohne Abspeichern:

Will man dann in der 2. Zeile zu „Farbmittel“ wechseln, um auch dort den Eintrag in „1“ zu ändern, ist beim Kick in die Zeile mit „Farbmittel“, diese aber schon von der 2. in die 1. Zeile „gesprungen - weil die neue Sortierung im Hintergrund „on the fly“ schon sortiert hat: automatisch und immer aufsteigend

Die Regel ist also: ändert man einen Eintrag, wird dieser immer und noch vor dem Abspeichern schon direkt beim Wechsel in eine andere Zeile in die Zeile geschoben, in die er nach der automatisch aufsteigenden Reihung auch stehen soll: die kleinste Zahl steht ganz oben, die höchste Zahl ganz unten.

Gibt es die Sortierstelle schon (wie im Beispiel die „3“) wird sie gedoppelt: die erste „3“ ist die, die davor schon diese Sortierstelle hatte, die zweite „3“ ist die automatisch an diese Stelle geschoben.

Das bleibt auch so, bis eine von den „3“ ebenfalls anders einsortiert wird.


Erweitern
titleDauerstandort als gesperrtes Feld auf Maske

Ab Version 7.0.51 gibt es die Möglichkeit den Dauerstandort als gesperrtes Feld auf einer Erfassungsmaske anzeigen lassen zu können.

Image Added

Vorher sah man diesen nur durch das Häkchenfeld in der Standorthistorie.

Den Dauerstandort kann man jetzt auch recherieren und drucken.

Image Added

Als Suchfeld ist "Dauerstandort <Text>" auszuwählen.

Auch in der Felderauswahl kann der Dauerstandort angezeigt werden, das ist aber schon länger möglich.

Image Added