Versionen im Vergleich

Schlüssel

  • Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.

...

Erweitern
title(Automatisches) Setzen des Häkchens „Künstler J/N“

Hat man bei Personen zum Objekt im Maskenkopf eine Person mit einer Künstler-Rolle („Künstler“ selbst oder „Maler“, „Entwerfer“, „Illustrator“ etc.) angelegt und diese soll auch im Einzelrollenfeld „Künstler“ auf der Erfassungsmaske erscheinen, setzt man den Haken in der Spalte „Künstler J/N“, dann spiegelt sich diese Person in das Feld, unabhängig davon, ob die Rolle/Funktion wörtlich „Künstler“ ist oder eben eine andere (im Beispiel „Maler“):

Umgekehrt war es bisher auch so, dass beim Eintrag einer Person mit Künstler-Rolle im Einzelrollenfeld „Künstler“ auf der Erfassungsmaske:

  • diese sich auch in „Personen zum Objekt“ im Maskenkopf zurückspiegelte und sowohl den Haken bei „Anzeige“ als auch bei „Künstler J/N“ gesetzt wurde


  • Das sorgte wiederum dafür, dass die Person mit Rolle sowohl im Einzelrollenfeld als auch im Feld im Maskenkopf überhaupt angezeigt wurde:


Das ist in V7 nun aktuell nicht mehr so: Zwar spiegelt sich die Person inkl. Haken bei „Künstler J/N“ in die Tabelle „Personen zum Objekt“:

… sie wird aber weder im Feld im Maskenkopf direkt noch im Einzelrollenfeld angezeigt. Der Grund dafür ist ein Fehler im Programm, der das Häkchen bei „Anzeige“ nicht mehr automatisch setzen kann, weil diese Spalte aktuell im Einzelrollenfeld fehlt.

Ist an JR gemeldet und soll in einer der nächsten Versionen behoben sein.


Erweitern
titleNeuer Sortier-Automatismus in Detailfeldern

In Detailfeldern, die eine Spalte „Sortierung“ (Standort), „Sort.“ (Materialien zum Objekt) oder „Reihung“ (Material, Technik etc.) haben, ist es möglich, die einzelnen Einträge zu sortieren:

Image Added

Will man die Reihenfolge der Sortierung ändern, konnte man in Version 6 dazu einfach alle Einträge zuerst neu sortieren und dann gesamthaft die Änderung speichern.

Image Added

…und die neue Reihung wurde auch erst nach dem Abspeichern sichtbar:

Image Added

In Version 7 ist das anders: hier wird bei der Änderung eines Eintrags direkt im Hintergrund die Sortierung schon umgestellt - und diese wird direkt auch schon sichtbar, wenn man die Zeile wechselt – auch ohne Abspeichern:

Image Added

Will man dann in der 2. Zeile zu „Farbmittel“ wechseln, um auch dort den Eintrag in „1“ zu ändern, ist beim Kick in die Zeile mit „Farbmittel“, diese aber schon von der 2. in die 1. Zeile „gesprungen - weil die neue Sortierung im Hintergrund „on the fly“ schon sortiert hat: automatisch und immer aufsteigend

Image Added

Die Regel ist also: ändert man einen Eintrag, wird dieser immer und noch vor dem Abspeichern schon direkt beim Wechsel in eine andere Zeile in die Zeile geschoben, in die er nach der automatisch aufsteigenden Reihung auch stehen soll: die kleinste Zahl steht ganz oben, die höchste Zahl ganz unten.

Gibt es die Sortierstelle schon (wie im Beispiel die „3“) wird sie gedoppelt: die erste „3“ ist die, die davor schon diese Sortierstelle hatte, die zweite „3“ ist die automatisch an diese Stelle geschoben.

Das bleibt auch so, bis eine von den „3“ ebenfalls anders einsortiert wird.