Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


l-team:horizon

Ende einer Ära

Nach 18 Jahren hat das BSZ heute seinen letzten Horizon-Server abgeschaltet:

Im Oktober 1997 ging die UB Ulm als Pilotbibliothek mit HORIZON in Betrieb. Bis 2008 hat das BSZ dieses Bibliothekssystem in mehr als 60 Hochschulen, Museen, Archiven und anderen wissenschaftlichen Einrichtungen eingeführt. Zum Stichtag 1.4.2008 war HORIZON in 3 von 9 Landesuniversitäten, einer privaten Universität, 5 von 8 Kunst- und Musikhochschulen, 5 von 6 Pädagogischen Hochschulen und 2 Lehrerseminaren, 20 von 22 Fachhochschulen, 11 von 12 Berufsakademien, 3 Museen, 3 Spezialbibliotheken und dem Landesarchiv Baden-Württemberg mit 5 Bibliotheken im Einsatz.

Bis auf wenige Ausnahmen wurden alle Horizon-Systeme im Projekt IBS|BW auf das Bibliothekssystem aDIS/BMS der Fa. aStec umgestellt.

Einige Reminiszenzen

Die Horizon-Dienstoberfläche - ursprünglich für OS/2 entwickelt

Der Horizon-OPAC - BSZ-Variante

/data/wiki/data/pages/l-team/horizon.txt · Zuletzt geändert: 14-10-2015 09:49 von Wolfgang Heymans

Informationssicherheit | Datenschutz | Impressum