Aufgrund der Corona-Krise haben zahlreiche namhafte Verlage und Aggregatoren wie Springer, EBSCO, Preselect oder DeGruyter reagiert und haben für große Teile ihrer E-Books vorübergehend freien Zugang für jedermann auf ihren Plattformen ermöglicht. Dies umfasste weit mehr als 500.000 Titel, die von der VZG in Göttingen und dem BSZ arbeitsteilig gekennzeichnet wurden, damit diese schnell und unbürokratisch über das EBM-Tool zur Einspielung in die lokalen Kataloge bestellt werden konnten.

Zusätzlich bauen die Bibliotheken im SWB unabhängig von den speziellen Corona-Angeboten der Verlage ihren Onlinebestand derzeit stark aus. Das hat dazu geführt, dass die Anzahl der Paketbestellungen im EBM-Tool im Vergleich zum Vorjahr im März und April um das rund Vierfache angestiegen ist. Die überwiegende Mehrzahl dieser Bestellungen konnte bereits vom BSZ bearbeitet werden.

In den K10plus wurden im April 2020 über 120.000 neue E-Book-Titelaufnahmen von den Verbundzentralen maschinell eingespielt. Zum Vergleich: Im März waren es nur ca. 41.700 und im Februar ca. 40.000 Titel.